Warum SEO-Contests wie der RankensteinSEO eigentlich schwachsinnig sind

Warum SEO-Contests wie der RankensteinSEO eigentlich schwachsinnig sind

Der SEO Contest 2024 von agenturtipp.de ist seit einigen Tagen im Gange. Da ich es liebe mich mit anderen SEO-Experten zu messen, Dinge auszuprobieren und mich im SEO-Bereich fortzubilden, nehme auch ich – wie schon in den Jahren 2020, 2022 & 2023– an diesem SEO Contest teil. Und obwohl ich selbst teilnehme, betrachte ich solche SEO-Wettbewerbe äußerst kritisch. Denn die SEO-Herangehensweise bei solchen Contests, ist doch eine gänzlich andere als im echten SEO-Leben. Warum das so ist, möchte ich ein wenig näher erläutern.

RankensteinSEO ist kein reales Keyword

Der diesjährige Contest-Begriff lautet RankensteinSEO. Bei diesem Begriff handelt es sich um eine Wortneuschöpfung aus den Begriffen „Frankenstein“ und „Ranken“. Dass es sich dabei um kein echtes Keyword handelt, wird wohl die wenigsten überraschen. Dieser Suchbegriff hatte bis vor wenigen Tagen kein Suchvolumen, hat auch während des Contests nur äußerst wenig Suchvolumen und wird nach dem Contest wieder in der Versenkung verschwinden. Hört sich im ersten Moment nicht dramatisch an, denn solche Suchbegriffe gibt es auch im realen Leben, allerdings macht es für die SEO-Maßnahmen schon einen gewaltigen Unterschied.

Man kann die Inhalte nicht auf die Bedürfnisse des Lesers ausrichten

John Müller betont immer wieder, dass Webmaster ihre Website bei der Suchmaschinenoptimierung auf die Bedürfnisse der User ausrichten sollten. Doch was sind beim Begriff RankensteinSEO die Bedürfnisse der User? In Wahrheit gibt es ganz einfach keine! Man weiß noch nicht einmal, ob es sich bei RankensteinSEO um ein informational, transactional, navigational oder commercial Keyword handelt. Genau genommen handelt es sich nämlich um keines dieser Keywords. Sämtliche User die diese Suchanfrage tätigen, wollen sich weder etwas kaufen, noch über etwas informieren.

RankensteinSEO hat keine richtige Suchintention

Die Suchintention für den jeweiligen Begriff zu verstehen ist für SEO-Experten eine der wichtigsten Aufgaben. Im Falle von RankensteinSEO gibt es aber schlicht und ergreifend keine Suchintention. Die einzige Intention die man sich irgendwie herleiten könnte ist: Welche Dienstleister ranken für diesen Suchbegriff ganz oben und was machen sie anders als die anderen?

Die Inhalte sind erfunden und nicht relevant

Im Prinzip sind alle Inhalte zum Suchbegriff RankensteinSEO erfunden und haben keine Relevanz. Es ist sogar denkbar, dass sich rund um den Begriff RankensteinSEO weitere fiktive Nebenkeywords wie rankensteinisch oder das allseits unbekannte Rankensteinisierungsgesetz bilden.

Ja, es gibt auch in diesem Jahr wieder ein paar kreative und unterhaltsame Inhalte, das möchte ich auf keinen Fall bestreiten. Aber es gibt weder objektive noch subjektive Kriterien, an denen man die Wertigkeit und Relevanz der Inhalte festmachen kann. Weder Google noch die User können falsche oder langweilige Inhalte mit einer hohen Absprungrate oder einer kurzen Lesezeit „bestrafen“, genauso wenig können richtige oder gute Inhalte mit organischen Verlinkungen oder langen Lesezeiten belohnt werden.

Conversionzauber mit Grogu
RankensteinSEO: Wie sinnvoll sind SEO Contests eigentlich? Grogu hat seinen Spaß. Bild: © Dominik Knapp

Das Internet wird für einige Wochen rankensteinisiert

Da mehr als 100 Argenturen am SEO Contest 2024 teilnehmen werden, darf man für einige Wochen von einer Rankensteinisierung des Internets ausgehen. Welcher der fiktiven rankensteinisierten Texte dann am Ende ganz oben stehen wird, bleibt abzuwarten. Einige Texte in den Google-Suchergebnissen werden KI-generiert, andere von einem echten Menschen geschrieben sein.

Als hauptberuflicher Online-Redakteur und SEO Text Guru bin ich selbstverständlich zu stolz, um einen KI-Text für den SEO-Contest abzuliefern. Schlimmer noch, ich möchte der Welt ausdrücklich beweisen, dass persönlich geschriebene Texte in den Google SERPs besser performen als Texte einer künstlichen Intelligenz.

Rankensteinisiertes Internet mit RankensteinSEO
Auch ein grüner Hintergrund kann im rankensteinisierten Internet für RankensteinSEO ranken.

Fazit: Wer wird beim SEO-Contest 2024 vorne ranken?

Da die Inhalte kaum bis keine Rolle spielen werden, kommt es bei SEO-Contests auf andere relevante Rankingfaktoren an. Und das wird vor allem der Backlink-Aufbau sein. Backlinks sind seit jeher ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung und gehören auch im realen SEO-Leben zu jenen Ansatzpunkten, die man verbessern kann. Allerdings bewegen sich Contest-Teilnehmer gerade beim Backlink-Aufbau in trüben Gewässern, die aus Google-Sicht eigentlich gar nicht befahren werden sollten.

Dass es auch gänzlich ohne Backlinks funktionieren kann, möchte ich mit meinem Beitrag beweisen.

Tipp: Hier lässt sich stündlich das Ranking zum SEO-Contest 2024 verfolgen.

Fazit 2: Wer gewinnt den RankensteinSEO-Contest 2024?

Es wird spannend zu beobachten sein, welche Strategien und Inhalte die Teilnehmer des RankensteinSEO-Contests nutzen werden, um an den jeweiligen Stichtagen das beste Ranking für das Keyword zu ergattern und damit den Preis für den Gewinner abzustauben. Den SEO-Contest wird meines Erachtens jene Agentur gewinnen, die ein möglichst natürlich wirkendes Backlinkprofil aufbaut und gewisse SEO-Basics (Keyword in den Überschriften, in der URL und im Meta Title, gute interne Verlinkung, Trustlinks …) einhält. Die optimale Keyworddichte wird hingegen keine große Rolle spielen, wie ich im verlinkten Beitrag beweisen konnte.

Das Zünglein an der Waage könnten Reddit-Beträge zu RankensteinSEO sowie LinkedIn-Beiträge zum Thema RankensteinSEO spielen.

In diesem Sinne: Möge der Google Algorithmus mit euch sein!