SEO Experten: Woran erkennt man sie?

SEO Experten: Woran erkennt man sie?

Selbsternannte SEO Experten gibt es wie Sterne am Himmel. Das liegt vor allem daran, dass SEO Experte keine geschützte Berufsbezeichnung ist, da der Beruf keinen klassischen Ausbildungsweg besitzt. In diesem Beitrag möchte ich näher beleuchten, woran du einen richtigen SEO Text Guru erkennen kannst und wie du Hochstapler am besten enttarnen kannst.

SEO Experte: Zwei typische Ausbildungswege

Zwar gibt es seit geraumer Zeit ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsakademie Wien zum Diplomierten Search Engine Optimization Manager, dennoch sieht der „klassische Ausbildungsweg“ (so es diesen überhaupt gibt) eines SEO-Experten in der Regel anders aus.

Die meisten SEO-Manager haben irgendwann bei einer SEO-Agentur angeheuert und sich dort über viele Jahre ihr Experten-Wissen angeeignet.

Der zweite gängige Ausbildungsweg verläuft meist über die Inhouse Content Marketing Abteilung eines großen Digital Marketing Anbieters.

Beide Ausbildungswege haben ihre Vor- und Nachteile. Und ich möchte mir wirklich nicht anmaßen beurteilen zu können, über welchen der beiden Bildungswege man sich mehr SEO-Expertise aneignen kann.

SEO Experten: Mögliche Unterschiede je nach Ausbildungsweg

Dennoch möchte ich kurz auf mögliche Unterschiede eingehen:

  • SEO-Experte über SEO-Agentur: Dem Vernehmen nach, erhält man in einer SEO-Agentur sehr umfangreiches und vor allem auch sehr technisches SEO-Wissen. Der Fokus liegt meines Wissens auf technischer Onpage-SEO (Keywords, interne Verlinkung, Page Speed, optimale Keyworddichte) sowie typischen Offpage-SEO-Maßnahmen (z. B. Linkbuilding, perfekter Backlink Aufbau).
  • SEO Experte über Content Marketing: SEO-Experten die in einer Content Marketing Abteilung auf SEO „sozialisiert“ wurden, legen meist sehr großen Wert auf Textqualität, Search Intent und Usability.

Selbstverständlich sind die Übergänge aber fließend und ein richtiger SEO Experte kennt sich in allen Themenbereichen gut aus.

Was macht einen SEO Experten aus?

Mit ein paar SEO-Fachbegriffen zu jonglieren ist wahrlich nicht schwer. Und gewisse SEO-Basics lassen sich auch wirklich problemlos im Internet recherchieren. Selbst der Ausbildungsweg ist nicht das entscheidende Kriterium, um einen SEO Experten zu identifizieren.

Suchmaschinenoptimierung ist sehr schnelllebig geworden und entwickelt sich laufend weiter. Wer sich nicht regelmäßig mit der Materie beschäftigt, hält schon bald an veralteten SEO-Doktrinen fest.

Wo informieren sich SEO-Experten um am Laufenden zu bleiben?

Um als SEO-Experte auf dem Laufenden zu bleiben, ist viel Eigeninitiative notwendig. Vorträge und Blog-Beiträge von etablierten und renommierten SEO Experten wie Olaf Kopp oder Julian Dziki, sind eine gute Möglichkeit um das SEO Wissen am neuesten Stand zu halten. Richtige SEO-Experten hängen außerdem an den Lippen von Google-Mitarbeitern wie John Müller, Gary Illyes und Danny Sullivan, oder früher Matt Cutts. Und selbstverständlich muss man als richtiger SEO-Experte auch selbst Erfahrungen sammeln, Hypothesen aufstellen, Experimente durchführen und sich deren Wirkung ansehen.

Woran erkennt man einen SEO Experten?

Als Laie einen SEO Experten zu erkennen, ist wirklich nicht einfach. Grundsätzlich sind Referenzen und die dazugehörigen Kundenstimmen eine recht zuverlässige Methode, um zumindest Hochstapler auffliegen zu lassen. Seriöse SEO-Experten sind zudem realistisch und versprechen nichts, was sie nicht halten können. Denn selbst mit der größten Expertise, kann man bei Suchmaschinenoptimierung keine Top-Rankings versprechen. Die sicherste Methode um einen SEO Experten zu identifizieren ist, ihn zu beauftragen und seine „Leistungen“ anschließend kritisch zu hinterfragen. Dank Tools wie der Google Search Console oder Google Analytics, lässt sich recht schnell feststellen, ob die Maßnahmen des Experten gefruchtet haben.

Tipp: Aber bitte keine Voreiligen Schlüsse ziehen! Jede SEO-Maßnahme benötigt einige Wochen – manchmal sogar Monate – bis sie wirklich fruchtet. Diese Zeit solltest du auch einem SEO-Experten unbedingt gewähren.