Internationale Medienakademie Liechtenstein: Kostenlose Journalisten Ausbildung

Internationale Medienakademie Liechtenstein: Kostenlose Journalisten Ausbildung

Nicht jeder kann schreiben, aber jeder kann schreiben lernen. Das ist zumindest meine Überzeugung. Selbstverständlich gibt es Menschen, die ein wenig mehr Talent in die Wiege gelegt bekamen als andere, dennoch ist schreiben zu lernen kein unmögliches Unterfangen. Der klassische Weg zum guten Texter sind diverse Praktika und Volontariate, es gibt aber auch Lehrgänge und Ausbildungen, in denen man seine Schreibqualitäten – und auch das SEO-Texten – verbessern kann. Eine davon möchte ich dir heute näher vorstellen: Die Internationale Medienakademie für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein.

Was ist die Internationale Medienakademie für Journalismus und PR?

Die Internationale Medienakademie (vormals „Sommerakademie“) ist eine intensive, praxisnahe und kostenlose Journalisten Ausbildung an der Universität Liechtenstein. Das Angebot richtet sich an deutschsprachige journalistische Einsteiger und Fortgeschrittene aus der Medienbranche. Dabei lernen die Absolventen alle relevanten journalistischen Textformen kennen (Meldungen, Portraits, Reportagen, Rezensionen, Straßenumfragen,…) und erhalten zu jeder dieser selbst verfassen Textform ausführliches Feedback. Außerdem wird spezifisches Wissen im Bereich Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement gelehrt.

Wo findet die Internationale Medienakademie für Journalismus und PR statt?

Die Internationale Medienakademie findet in den Räumlichkeiten der Universität Liechtenstein in Vaduz statt.

Wann findet die Internationale Medienakademie Liechtenstein statt?

Die Medienakademie findet immer im August statt und dauert genau vier Wochen. Die diesjährige Akademie findet von 31.07. bis 25.08.2023 statt. Ein SEO-Vortrag ist in diesem Jahr meines Wissens leider nicht vorgesehen.

Wer leitet die Medienakademie und wer hält Vorträge?

Die Internationale Medienakademie wird seit mittlerweile 13 Jahren von der renommierten Journalistin Claudia Schanza geleitet.

Weitere Dozenten der Medienakademie 2023 waren: Carmen Dahl (Leiterin Kommunikation und Marketing, Universität Liechtenstein), Sudan Boos (Präsidentin Presserat), Martina Fehr (Direktorin MAZ, CH), Stefan Mair (Handelszeitung, CH), Katia Murmann Amirhosseini (Chefredaktorin blick.ch, Geschäftsleitung Blick-Gruppe, CH) Elisabeth Neumann (Journalistin und Medientrainerin, D), Peter Resetarits (ORF, Ö) Samuel Schumacher (Blick-Gruppe, CH) Claudio Wedenig (Ö), Andrea Krättli (Campus Radio), Damita Pressl (NZZ, CH)

Was erhalten die Absolventen der Internationalen Medienakademie?

Die Absolventen erhalten fundiertes Wissen sowie bei erfolgreichem Abschluss 10 ECTS-Punkte und ein Diplom.

Wann endet die Anmeldefrist für die Internationale Medienakademie?

Die Anmeldefrist endet am 20. April. Der Aufnahmetest und die Bewerbungsgespräche finden traditionell in Wien und Vaduz statt.

Welche Beziehung hat SEO-Text Guru Dominik Knapp zur Sommerakademie?

Ich war selbst Absolvent der 7. Internationalen Sommerakademie (2016) sowie Gast-Dozent der 10. Internationalen Sommerakademie (2019) mit einem halbtägigen SEO-Vortrag.

Ist die Internationale Medienakademie für Journalismus und PR zu empfehlen?

Definitiv ja! Die Medienakademie ist intensiv, kurzweilig und sehr abwechslungsreich. Es werden unterschiedliche und größtenteils auch sehr aktuelle Themenbereiche behandelt. Interessante Vorträge zu Themen wie Social Media, Video-Content, Reportagen oder Kommentaren werden dabei mit Networking garniert. Ich lernte beispielsweise spannende Persönlichkeiten wie Frank-Walter Steinmeier, Sebastian Kurz, Philipp Gut, Claas Relotius oder Peter Resetarits persönlich kennen und habe noch heute Kontakt zu fast allen anderen Absolventen meines Lehrgangs.